Blade Runner

Blade Runner spielt im fiktiven Jahr 2019. Die Welt ist gezeichnet durch Umweltzerstörungen. Die meisten Tierarten sind ausgestorben. Für viel Geld können künstliche Tiere erworben werden. Die Menschheit steht kurz vor dem Kollaps und viele träumen davon, ihren Heimatplanten zu verlassen und auf einem neu entdeckten Planeten umzusiedeln. Diese neue Welt wird von gentechnisch hergestellten Menschen, sogenannte Replikanten, erschlossen.

Replikanten sind stärker und intelligenter als normale Menschen. Daher wurden sie konstruiert, dass sie nur eine Lebenserwartung von vier Jahren haben. Zudem ist es ihnen verboten, zur Erde zurückzukehren. Falls sie es doch tun, werden die Blade Runner auf sie angesetzt, um sie auszulöschen.

Unter der Führung von Roy Batty kapern fünf Replikanten ein Raumschiff, um zur Erde zu fliegen. Dort wollen sie von ihrem Erschaffer mehr Lebenszeit einfordern. Der Blade Runner Rick Deckard wird auf sie angesetzt, um sie auszulöschen. Während seiner Ermittlungen lernt Deckard Rachael kennen. Sie ist ebenfalls eine Replikantin, doch es entwickelt sich zwischen den beiden eine Beziehung und Deckard beginnt an seinem Auftrag zu zweifeln und stellt seine eigene Existenz in Frage zu stellen.

Laufzeit : 112 Minuten
Darsteller :
Harrison Ford : Rick Deckard
Rutger Hauer : Roy Batty
Sean Young : Rachael
Edward James Olmos : Gaff
Daryl Hannah : Pris

Regie : Ridley Scoot
Drehbuch : Hampton Fancher/David Webb Peoples
Musik : Vangelis

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

Antworten

© 2021 www.filme-kaufen.de

Thema von Anders Norén